10. September 2019
Beim Lernen eines Instruments solltest du keinesfalls auf Musiktheorie verzichten. Die meisten denken sofort an ein Instrument, wenn es um Musikunterricht geht, Klavier, Keyboard usw. Das Klavier/das Keyboard hat viele Tasten, im Durchschnitt 88. All diese muss man lernen, noch dazu kommt dann das Notenlesen. Das alles sollte man von Anfang an verbinden. Keine leichte Aufgabe für einen Anfänger. Also warum solltest du dann auch noch Musiktheorie lernen, ist das alles nicht schon genug?

30. April 2019
Notenlesen und Notennamen gehören für die meisten Menschen (besonders Klavierspielanfänger) untrennbar zusammen. Dass dies aber DIE HÜRDE Nr. 1 darstellt, dass die meisten nicht über ein rudimentäres Anfängerniveau hinauskommen, würde viele mehr oder weniger frustrierte Klavierspielen beruhigen. Im folgenden Artikel räume ich mit diesem Mythos auf.

05. April 2019
Erfahrungsbericht und Ratgeber über Lernmethoden die wirksam sind für das erlernen des Klavierspielens. Warum schreibt ein Physiker ein Lehrbuch über Klavierspielen?

02. April 2019
Ein Schleier wird gelüftet und die Welt verbessert. Wie geht es uns, wenn wir in einem Land sind, dessen Sprache wir nicht beherrschen? Wenn wir den Einheimischen zuhören, mag für uns die Sprache vielleicht spontan sympathisch und schön klingen oder auch eher kantig und ungewohnt. Klang löst in uns Emotionen aus. Gefühle.

06. Februar 2019
Der gesunde Menschenverstand sagt uns sofort, dass da etwas fehlt, nämlich das „Vor-Ort-Sein“ des Klavierlehrers oder der Klavierlehrerin. Bei genauerer Betrachtung hingegen wird einem bewusst, dass wir auch anderes bereits online „erledigen“ und es dort nicht mehr als „unnatürlich“ empfinden (skypen, shopen, online banking etc.).