Vorausschau ⎢ Aktuelles ⎢ Vergangenes



AKTUELLES:

Notenbestellungen gibt es ab September 2022 nur über den Fachhandel:

Innerhalb der Schweiz, u. a. bei:

- Musik Hug in Zürich (noten@musikhug.ch)

- Notenpunkt.ch (zuerich@noten.ch)

 

Innerhalb Deutschland und Österreich, u.a. bei:

- Stretta.de

 

Exklusiv in Spanien:

- Piles Music (info@pilesmusic.com)

 

Oder auf Anfrage bei deinem Musikfachgeschäft vor Ort.


Im September starten wir mit drei neuen Gruppenkursen für Klavierlernende.

Wenn du mit dabei sein möchtest und die Freude und Dynamik erleben möchtest, die dann entsteht wenn du nicht mehr alleine zuhause am Klavier sitzt, sondern dich von einer Gruppe toller Menschen mittragen lässt, dann klicke auf den Button unten und finde heraus, ob ein Angebot davon für dich passt!

 

Es gibt sogar neu eine Gruppe für Eltern, die ihre Kinder spielerisch mit unseren Büchern und Unterrichtswerkzeugen ans Klavierspielen heranführen wollen. Für Eltern mit Kindern ab dem Vorschulalter.


VERGANGENES:

Am 06.09.2022 durften wir unser neuartiges Klavierlernsystem nach den Prinzipien natürlichen Lernens an der UNIR Online-Universität vorstellen. Die OPEN CLASS war ein grosser Erfolg für unser Lernsystem, das u. a. den visuellen, kinestätischen und auditiven Kortex aktiviert und miteinander verbindet.

Schau hier die Aufzeichnung an! Sie ist teils auf spanisch, teils auf deutsch.

Unter diesem Link kannst du dich zur OPEN CLASS anmelden: https://www.unir.net/evento/openclass/metodo-muneco-nieve-ensenar-piano-facil-eficiente/

Notenbestellungen innerhalb Spaniens exklusiv bei  www.pilesmusic.com.


LIVE-Workshop für Klavierlehrpersonen

mit Mailyn Rebecca Henseler

Wo? Musik Hug/Zürich, am 07.07.2022 um 18.30 Uhr. Inhalt: "Wissend Klavierspielen und Unterrichten"

www.musik-hug.ch
www.musik-hug.ch


"Bildhaftes emotional im Körper verankern"

Interview mit Mailyn in "Piano News" / von C. Dürrer

Wenn du auch etwas von mir lesen willst, dann abonniere die Zeitschrift "Piano News". Im Februar durfte ich nämlich dem Musik-Journalisten Carsten Dürrer ein Interview geben, welches nun in der Juli-Ausgabe erschienen ist.

 

Das Heft gibt es als Einzelausgabe (und ePaper) zu kaufen, doch abonnieren lohnt sich!


Mailyn zu Gast bei Kristin Thielemann vom Schott Musikverlag

Pädagogisches Musiker-Quartett im Sommerpodcast

Im Mai war Mailyn zu Gast bei der Podcast - Reihe „Voll motiviert“ vom Schott Musik Verlag und hatte ein spannendes Gespräch mit der wunderbaren Kristin Thielemann, der Harfenistin Sabrina von Lüdinghausen und dem Trompeter Anton Ludwig Wilhalm.

Das "musikpädagogisches Quartett" ist seit Mittwoch den 22.06.2022 online!

 

Klicke hier auf den Link oder das Bild Podcast-Reihe "Voll motiviert" und du kommst direkt zur Folge. Hier findest du viele spannenden Folgen zu unterschiedlichen musikpädagogischen Themen! Kristin Thielemann wartet regelmäßig mit wichtigen Fragen und interessanten Gästen auf. Abonnieren lohnt sich!

 


Interview auf Spanischem Kanal

Mailyn zu Gast bei Eva Gonzales Prieto von "Transmisores de Emociones"

Auch auf dem Youtube-Kanal von Musikercoach Eva Gonzales Prieto gibt es ein Interview mit Mailyn zu sehen, das am 24.06.2022 veröffentlicht wurde:

Eva beschäftigt sich mit neuen Zugängen zur Musik: In ihrem Kanal  Transmisores De Emociones geht es um Musizieren im Einklang mit seinen Emotionen. Mehr Infos über Eva findest du auf ihrer Website.



Vorausschau: Februar 2023

Start Modul I: Die Weiterbildung für KlavierpädagogInnen in ganzheitlichem, gehirngerechtem und vernetztem Denken am Klavier

Unterrichtest du Klavier und möchtest das Schneemann®-Klavierlernsystem in deinem Unterricht anwenden, damit keiner deiner SchülerInnen je mehr Probleme beim Notenlesen und Auswendigspielen hat?

Hier geht es zur Anmeldung zum Ausbildungsmodul I, das offiziell im Februar 2023 startet. Alle Teilnehmer erhalten Zugriff auf den "Vorkurs", mit dem sie schon jetzt starten können und so nicht erst bis Februar abwarten müssen. Die erste Anmeldung ist bereits da und die Rückmeldungen sind fantastisch:

"Ich habe natürlich sofort angefangen die Videos zu schauen. Es ist wahnsinnig spannend!" Und: "Ich freue mich so sehr endlich eine Lösung für meine armen Schüler zu haben!" schreibt sie.

Sei auch du dabei!

 




Die KlavierSUPERleicht-Academy

In der dritten und vorerst letzten Staffel.

 Dein Power-Programm für deinen gehirngerechten Start am Klavier. 

Ab April 2022 schon in der dritten Staffel.

Die KlavierSUPERleicht-Academy wurde von Mailyn Rebecca Henseler im Mai 2021 gegründet und ist das Live-Gruppenkurs-Programm der Schneemann®-Klavierschule.

 

In unserer Academy unterstützen wir dich via Zoom dabei, die Kraft der Bilder durch intelligente Lernprozesse für dein Klavierspielen zu nutzen! Wir benutzen dazu die beliebten Klavierlern-Leitfäden "Erste Schritte am Klavier", "Nächste Schritte am Klavier", "Der Schneemann®-Farbcode" und ergänzende Spielstücke, die deinen Fortschritt klingen lassen!

 

In der kommenden Staffel gibt es folgende Kurs-Angebote:

✔︎ Gruppe 1: "Erste Schritte am Klavier" für Anfänger. Hier lernst du die Basics des Schneemann®-Klavierlernsystems

✔︎ Gruppe 2: "Nächste Schritte am Klavier" und Spielstücke für Fortgeschrittenere. Dieser Kurs ist für alle, die schon "Erste Schritte am Klavier" abgeschlossen haben.

 

Jede Staffel besteht aus:

✔︎ 7 intensive Live-Sessions in der Gruppe via Zoom à 2 1/2 h

✔︎ während den Zoom-Treffen gibt es Break-Out-Sessions für deine individuellen Fragen

✔︎ die Sessions werden aufgezeichnet und du erhältst Zugang zum internen Bereich der KlavierSuperLeicht Online-Academy, wo du jederzeit während die Sessions nachschauen kannst solange die Staffel läuft. Danach werden sie gelöscht. Bei Buchung erklärst du dich damit einverstanden.


Erfolg beim Wettbewerb

Wir gratulieren Amael Kayser - Schüler der SCHNEEMANN®-Klavierschule für die erfolgreiche Teilnahme beim Rotary-Musikpreis 2022 in Stans/NW!

Amael nahm am 29.01.2022 als jüngster Teilnehmer im Fach Klavier am diesjährigen Rotary-Musikpreis in Stans/NW teil. 

Er erhielt für seinen Solo-Vortrag 57/60 Punkten und begleitete ausserdem seine Schwester Noe, die in der Kategorie Violine bewertet wurde, am Klavier mit dem Czardas von V. Monti.

Amael ist Jahrgang 2010 und wurde von Mailyn Rebecca Henseler von Beginn an im SCHNEEMANN®-Klavierlernsystem unterrichtet.

https://www.rotary-musikpreis.ch/ranglisten


🎄 Pop-Up Weihnachtslieder-Gruppe mit Stefanie

 

 

vom 05.11. - 17.12.2021 via Zoom

 Deine Weihnachtslieder warten darauf wieder ausgepackt zu werden, doch du hängst jährlich immer bei den gleichen Stellen ? „Stille Nacht“ ist zwar ein beliebter Klassiker, aber neue Lieder wären inspirierend?

🤩 Dann haben wir genau das Richtige für dich! Komm doch in unsere online „Pop-Up Weihnachtslieder“-Gruppe und lerne gemeinsam mit anderen Musikbegeisterten alte und neue Weihnachtslieder am Klavier.

💁🏻‍♀️ Ich, Stefanie vom Team der Schneemann®-Klavierschule, zeige dir wie du mit dem Schneemann®️-Klavierlernsystem deine Lieblingsstücke neu entdecken kannst und neue Lieder effizient und mit sehr viel Spass erlernst. Denn gerade in der Weihnachtszeit wollen wir gerne SCHNELL neue Stücke lernen und nicht stundenlang dafür üben müssen, oder?

🎹 Innerhalb von vier Terminen ist es unser Ziel bis zu vier Weihnachtslieder zu lernen.

In den zweistündigen Einheiten kann ich auch in „Break Out“ Sessions auf deine individuellen

Wünsche und Fragen eingehen.

🎞 Ein weiterer Vorteil an dem Live-Zoomkurs ist, dass du dir nachher die Aufzeichnungen online anschauen kannst, um die Inhalte zu wiederholen. Diese stehen dir bis Ende 2021 zur Verfügung.

🌠 Was erwartet dich in unserer tollen Weihnachtsgruppe?

- Neue und alte Weihnachtslieder

- Lerne gemeinsam in der Gruppe zusammen mit tollen Menschen, die Musik wirklich lieben!

- Werde dort abgeholt wo du gerade stehst mit der Einzelbetreuung in den „Break out“ Sessions

- Die Aufzeichnungen der Sessions sind für dich bis Ende Jahr in einem internen Mitgliederbereich jederzeit abrufbar

- Lerne schnell und effektiv, sodass du ein sicheres Gefühl beim Vortrag hast 

- Als Bonus gibt es das Weihnachtsliederbuch als E-Book gratis mit dazu

🎄 Passend zum Weihnachts-Gruppenkurs gibt Mailyn Mitte November den Weihnachtsliederband mit 24 Weihnachtsliedern aus aller Welt (erscheint im Schneemann®️-Lehrmittelverlag) neu heraus.

Jedes Stück darin ist in verschiedenen Schwierigkeitesstufen und Arrangements gesetzt, sodass es mit deinem Fortschritt "mitwachsen" kann und dich auch im nächsten Jahr immernoch inspirieren wird. Das PDF zum Buch bekommst du als Bonus gleich zum Kurs mit dazu geschenkt!

Und dann freuen wir uns alle auf ein dann umso schöneres Weihnachten!

 

Deine Stefanie von der Online-Academy der Schneemann®-Klavierschule ❤️

FEEDBACK eines Teilnehmers des WEIHNACHTSKURSES:

„So schade, ist der Weihnachtskurs schon vorbei. Es hat sooo viel Spass gemacht! ...

... Ich habe in dem Weihnachtskurs gelernt wie ich die ganzen Erkenntnisse, die ich in der ersten KlavierSUPERleicht-Staffel erworben habe benutzen kann, um neue Stücke auf vollkommen andere und einzigartige Weise zu erlernen. Es macht so einfach nur Spass!“


Der Online-Workshop vom 10.09.2021 stiess auf grosse positive Resonanz

Die Rückmeldungen zum Workshop waren fantastisch: sehr interaktiv war er und gerade auch diejenigen, die wenig bis keine Erfahrung im Klavierspiel haben, soll es richtig in den Fingern gejuckt haben, mitzuspielen - wofür auch der Raum da war.

Schon nachdem du die Aufzeichnung des Workshop angesehen hast, wirst du:

  • den Zusammenhang von Notenlinien und der Klaviatur verstanden haben selbst schnelle Notenwerte wie Achtel und Sechszehntel kinderleicht umsetzen und spielen können
  • lernen, was ein Schneemann ist und warum er so ein mächtiges Tool ist, wenn es darum geht, schnelle Fortschritte am Klavier zu machen
  • keine Angst mehr haben vor vielen Noten.

Die ZWEITE Staffel der KlavierSUPERleicht Online-Academy startet am 25.09.2021

Einstieg bis zum 24.09.2021 verlängert!

  • mühsames aneinander Reihen und abzählen von Noten ist passé. 
  • du lernst Klavierspielen und Notenlesen, indem du die Kraft von Bildern und deiner Phantasie für dich arbeiten lässt. Das macht nicht nur Spass sondern ist auch sehr effizient!
  • du findest dich im Notensystem so zurecht, wie wenn du bei dir Zuhause bist. Selbst viele Noten auf einmal (Akkorde), hohe und tiefe Noten machen dir keine Angst mehr.
  • du wirst es LIEBEN, nach Noten Klavier zu spielen, denn ab jetzt erzählen dir die Noten ganz viele interessante und spannende Geschichten, wie wenn du einen Film schaust und das hilft dir auch, wenn du schon Brahms, Chopin, Rachmaninoff, etc. spielst.
  • in den Kursen wird auch individuell durch Breakout-Groups auf deine Bedürfnisse eingegangen, so holst du sowohl aus dem Gruppenunterricht als auch aus dem Einzelunterricht das beste heraus - du hast dann sowohl den geschützten, anonymen Raum, in dem du nicht der ganzen Gruppe vorspielen musst, als auch den Gruppenraum, in welchem alle voneinander lernen können

Die Schneemann®-Klavierpädagogik

Die zweite reine online Fortbildung in "Ganzheitlichem und vernetztem Denken am Klavier" für Klavierlehrpersonen ist am 03.09.2021 gestartet!

Wir freuen uns sehr, dass die Klavier-Unterrichtswelt bald wieder um einige neue Schneemann®-Klavierlehrpersonen reicher sein wird, die fähig sind ihre Schülerschaft auf einem hirn-gerechten Weg, das Klavierspielen zu erlernen, zu begleiten.


Die erste Staffel der KlavierSUPERLeicht Online-Academy ist im Mai 2021 erfolgreich gestartet!

Klavier-Lernwillige in drei verschiedenen Gruppen und Lernniveaus wurden von unserm fachmännischen Schneemann®-Lehrerteam über 5 Monate hinweg angeleitet und begleitet.

Rückmeldungen zur ersten Staffel: 

  • "Ich bin so schnell am Klavier vorwärts gekommen wie noch nie!"
  • "Es macht auch als Erwachsener so viel Spass, mit eurem System zu lernen."
  • "Vreni macht das toll!"

Möchtest auch du von der positiven Gruppendynamik und den Live-Gruppensessions profitieren? Dann komm am 10.09.2021 ins nächste Live-Webinar/KlavierSUPERLeicht Workshop und nutze diesen als deinen Start in ein neues Klavierspielen und Notenlesen. 


30.04.2021- Gesprächskonzert mit der amerikanischen Pianistin KATIE MAHAN

Mit der SCHNEEMANN®-KLAVIERSCHULE und Mailyn R. Henseler als Gastgeberin

 Das Konzert einer international bekannten und hervorragenden Pianistin. Es lohnt sich: Katie Mahan wird nicht nur auf höchstem Niveau ein pianistisch anspruchsvolles Beethoven-Programm vortragen, sondern das Programm auf unterhaltsame Weise auch erläutern und beleuchten, so dass Zuhörende dann besser verstehen und fühlen können, was den Reichtum Beethovens Klaviermusik ausmacht.


Schülererfolge aus der Presse:

Eine Schülerin von Mailyn erreicht höchstes musikalisches Niveau am vergangenen "Jugendmusikwettbewerb Zentralschweiz". Sie wird seit ihrem 5. Lebensjahr von M. R. Henseler im Schneemann®-Klavierlernsystem unterrichtet. Musikalische Impulse erhielt sie ausserdem von Dorian Keilhack, der von 2012 - 2015 an der Musikakademie Uri (gegründet von M. R. Henseler) unterrichtete.

 

Mailyn hebt hervor, wie Nina dieses Ziel erreicht hat: " Das Schneemann-Klavierlernsystem steht für eine neue Klavierunterrichts-Kultur, in der Höchstleistung am Klavier nicht durch Druck und Drill erreicht wird, sondern mit Hilfe intelligenter, neurowissenschaftlich fundierter Lernkonzepte, die sowohl die Spielfreude, die Lernfreude als auch den Menschen als Ganzes durch das Klavierspiel fördern." 

Nina Baumann erzielt Höchstnote. Quelle: Urner Zeitung, 10.12.2020

Höchstes musikalisches Niveau. Quelle:Luzerner Zeitung, 05.12.2020